Aufladelöscher

Aus Wiki für Schutz und Sicherheit
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufladelöscher sind Geräte, deren Löschmittel erst bei der Inbetriebsetzung unter Druck gesetzt werden.

Aufbau

Der Aufladelöscher besteht aus 2 Behältern (Löschmittelbehälter und Treibgasbehälter).

Funktion

Beim Löschvorgang wird eine Verbindung zwischen beiden Behältern hergestellt (Öffnen des Ventils). Das Treibgas strömt aus dem Treibgasbehälter in den Löschmittebehälter, dieser ist somit "aufgeladen" (Dieser Vorgang muss in maximal 5 Sekunden abgeschlossen sein).

Vorteile

Er stellt die zuverlässigste Sicherstellung des Treibgasdruckes dar, weil die CO2- Treibgastbehälter vor ihrem Einbau genügend lange auf die Dichtheit geprüft werden können. Auch eine notwendige Auswechslung bei Nachprüfungen wäre problemlos. Das Treibgasmittel, das in einer innenliegenden Treibgaspatrone oder außenliegenden Treibgasflasche aufbewahrt werden kann, ist Kohlendioxid (CO2).

Siehe auch

Dauerdrucklöscher