Konflikt

Aus Wiki für Schutz und Sicherheit
Wechseln zu: Navigation, Suche


Beschreibung

Ein Konflikt entsteht unter anderem, wenn zwei gegensätzliche Meinungen, Ziele, Interessen, Wünsche, Gedanken oder Verhaltensweisen aufeinander treffen und nicht miteinander vereinbar scheinen.

Arten

  • Innerer Konflikt

Ein innerer Konflikt (einer einzelnen Person) kann dann entstehen, wenn man zwei unterschiedliche Bedürfnisse gleichzeitig befriedigen möchte, die aber nicht kann.

  • Äußerer Konflikt

Entsteht dann, wenn zwei Personen mit den oben genannten Gegensätzen konfrontiert werden.
Äußere Konflikte können Soziale-, Interessen-, Werte-, Rollen- und Beziehungskonflikte sein.

  • Offener Konflikt

Ein offener Konflikt ist ein Konflikt, bei dem alle Konfliktparteien wissen, worum es geht.

  • Verdeckter Konflikt

Ein verdeckter Konflikt ist ein Konflikt, bei dem eine Konfliktpartei nicht weiß, worum es geht

Der Gruppenkonflikt ist dann gegeben, Konflikte aufeinander treffen. Die kann bedeuten, dass mehrere Personen unterschiedlicher Meinung aufeinander treffen, oder Gruppen mit einheitlicher Meinung sich begegnen.

Beispiele

  • innerer Konflikt

Man muss sich entscheiden ob man heute Abend mit den Kollegen für die morgige Prüfung lernt oder lieber mit der Ehefrau zum Hochzeitstag essen geht.

  • äußerer Konflikt

Der Objektleiter erwartet im Rahmen des Qualitätsmanagements, dass der Mitarbeiter seine vorgegebenen Kontrollrunden (Kontrollstellen) im Einkaufszentrum in der Schicht absolviert. Durch die Betreuung der Mieter (Aufklärungsgespräche) ist dies aber nicht möglich.