Vorbeugender Brandschutz

Aus Wiki für Schutz und Sicherheit
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der vorbeugende Brandschutz beinhaltet zahlreiche Maßnahmen um ein Schadenfeuer in seiner Entstehung und Ausbreitung zu verhindern oder zumindest die Folgen zu minimieren. Darüber hinaus schafft er Voraussetzungen, dass ein abwehrender Brandschutz wirkungsvoll umgesetzt werden kann. Zu diesen vorbeugenden Maßnahmen zählen bauliche, technischen sowie organisatorischen Maßnahmen. Das Ziel des vorbeugenden Brandschutzes ist der Schutz bzw. die Rettung von Menschen, Tieren und Sach- und Vermögenswerten, aber auch vor indirekten Schäden (z.B. erhöhte Versicherungsprämien, Abbruch von Geschäftsbeziehungen mit Geschäftspartnern oder sogar letztlich Insolvenz) die zu einem Desaster führen können.

Weitere Ziele des vorbeugenden Brandschutzes

Schaffung sicherer Flucht- und Rettungswege zur Selbst- und Fremdrettung, beispielsweise durch die Feuerwehr.

Siehe auch