Bachelor-Studiengänge

Aus Wiki für Schutz und Sicherheit
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bachelor-Studiengänge mit Bezug zu sicherheitsrelevanten Themen werden mit den Abschlussbezeichnungen Bachelor of Arts (B.A.), Bachelor of Engineering (B.Eng.) und Bachelor of Science (B.Sc) von öffentlichen und privaten Hochschulen angeboten. Die meisten staatlichen Hochschulen in Deutschland erheben keine Studiengebühren mehr, allerdings fallen in gewissem Umfang Semestergebühren und Verwaltungsabgaben an. Die Kosten für ein Studium an einer privaten Hochschule sind zum Teil beträchtlich. Ein Studiengang muss in Deutschland vom Akkreditierungsrat akkreditiert worden sein, damit die jeweilige Hochschulausbildung anerkannt ist.
Eine Förderung nach BAföG oder ein als günstiges Darlehen gewährter Studienkredit können zur finanziellen Unterstützung in Betracht kommen. Zudem werden zunehmend Stipendien zur Unterstützung besonders engagierter Personen vergeben.
Die Einstufung von Studienleistungen und Prüfungsleistungen erfolgt nach dem European Credit Transfer and Accumulation System, das mit ECTS abgekürzt wird. In der Regel beträgt die Studiendauer 6 bis 7 Semester, wobei ein Semester einem Halbjahr entspricht. Das gesamte Bachelor-Studium umfasst folglich eine Regelstudienzeit von 3 bis 3,5 Jahren. Pro Semester werden üblicherweise 30 ECTS-Punkte erzielt.
Ein an das grundständige Bachelor-Studium anschließende Master-Studium kann erfolgreich abgeschlossen werden, wenn insgesamt 300 ECTS-Punkte (Bachelor und Master zusammen) erzielt worden sind. Allerdings sind operative Sicherheitstätigkeiten und/oder Selbständigkeit im Bewachungsgewerbe mit nur diesem Abschluss nicht möglich! Dazu wäre mindestens noch die Unterrichtung gemäß § 34a GewO nötig.


Bachelor of Arts (B.A.)

Bachelor of Engineering (B.Eng.)


Bachelor of Science (B.Sc)


Weblinks