Tragbare Feuerlöscher

Aus Wiki für Schutz und Sicherheit
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tragbare Feuerlöscher sind zur jederzeitigen, sofortigen Bekämpfung von Entstehungs-und Kleinbränden gedacht (Vorbeugender Brandschutz). Sie sollen im Brandfall Menschenleben und Sachwerte retten. Die Feuerlöscher sollen an gut sichtbaren und im Brandfall leicht zugänglichen Stellen angebracht sein, an denen sie vor Beschädigungen und Witterungseinflüssen geschützt sind. In der ASR 13/1.2 wird bestimmt, dass der Standort von Feuerlöschern durch das Brandschutzzeichen (ASR A1.3 Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung) gekennzeichnet werden muss, sofern die Feuerlöscher nicht für jedermann sichtbar angebracht oder aufgestellt sind. Weiter sollten die Feuerlöscher so angebracht sein, dass auch kleinere Personen mühelos den Feuerlöscher aus der Halterung entnehmen können. Die Griffhöhe sollte zwischen 80-bis 120 cm liegen. Ein tragbarer Feuerlöscher darf maximal 20 kg wiegen und bis zu 12kg Löschmittel enthalten.

Arten

Tragbare Feuerlöscher werden nach ihrer Funktionsweise in Dauerdrucklöscher und Aufladelöscher unterschieden . Der Unterschied zwischen einem Aufladelöscher und einem Dauerdrucklöscher liegt in der Art wie das Treibmittel, welches den Druck zum Löschen erzeugt, im Feuerlöscher vorhanden ist.

Kostenvergleich

Zwar sind die Anschaffungskosten eines Aufladelöschers höher als bei einem Dauerdrucklöscher, aber die Wartungskosten sind auf Dauer deutlich günstiger.

Funktionsweise

Aufladelöscher sind Geräte, deren Löschmittel erst bei der Inbetriebsetzung unter Druck gesetzt werden. Der Aufladelöscher besteht aus 2 Behältern (Löschmittelbehälter und Treibgasbehälter). Beim Löschvorgang wird eine Verbindung zwischen beiden Behältern hergestellt (Öffnen des Ventils). Das Treibgas strömt aus dem Treibgasbehälter in den Löschmittebehälter, dieser ist somit "aufgeladen" (Dieser Vorgang muss in maximal 5 Sekunden abgeschlossen sein). Er stellt die zuverlässigste Sicherstellung des Treibgasdruckes dar, weil die CO2- Treibgastbehälter vor ihrem Einbau genügend lange auf die Dichtheit geprüft werden können. Auch eine notwendige Auswechslung bei Nachprüfungen wäre problemlos. Das Treibgasmittel, das in einer innenliegenden Treibgaspatrone oder außenliegenden Treibgasflasche aufbewahrt werden kann, ist Kohlendioxid (CO2).

Bei einem Dauerdrucklöscher befindet sich das Treibgas Stickstoff direkt im Löschmittelbehälter zusammen mit dem Löschmittel. Da das Löschmittel ständig unter Druck steht ist der Löscher sofort einsatzbereit . Nachteil bei diesem System ist der Druckverlust durch Dichtungsmängel.